Stadt

Stadtfest-Eröffnung und Partnerstädte-Treffen

Bolesławiec und Děčín entsandten Delegationen

Am dritten Juniwochenende (14. – 16. Juni 2024) feierte Pirna sein jährliches Stadtfest. OB Tim Lochner fiel dabei die Aufgabe zu, es gemeinsam mit Geschäftsführer Christian Schmidt-Doll von der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH, wo die Organisation in gewohnt kompetenten Händen lag, durch kurze Ansprachen zu eröffnen. Anschließend wurde ihm noch das (freilich über lange Zeit eingeübte) Hantieren mit dem Holzhammer abverlangt.

Die protokollarischen Verpflichtungen des Stadtoberhaupts waren damit noch nicht erfüllt. Wie üblich reisten (diesmal mit Bolesławiec, Polen, sowie Děčín, Tschechien) auch Delegationen aus mehreren Partnerstädten an. Zum Besuchsprogramm gehörte am Freitagabend das „Weindorf“ der ehemaligen Weinkönigin Katja Riedel (die sich als neu in den Stadtrat gewählte Vertreterin der Bürgerschaft zugleich von der Vitalität der Beziehungen in die beiden Nachbarländer überzeugen konnte).

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen sind hier bereits Einladungen zu Gegenbesuchen ausgesprochen worden. Vertiefende Informationen sind in der Rubrik Städtepartnerschaften zu finden.

Mit Genugtuung hat der Oberbürgermeister nach dem Fest die Berichte zur Kenntnis genommen, die den ersten Eindruck einer friedfertigen, vom Gemeinschaftssinn zwischen Einheimischen und Gästen geprägten und auch wirtschaftlich weitgehend erfolgreichen Veranstaltung bestätigt haben. Den Ruf Pirnas auf diese Weise in die Welt zu tragen, entspricht dem Leitbild des Stadtoberhauptes.

Timo Backofen
Fachgruppenleiter