Hauptlogo

Pirnas aktuelle Verwaltungsstruktur

Seit Ende Februar 2024 ist Tim Lochner Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Pirna. Auf sieben Jahre gewählt, kümmert er sich seitdem als Stadtoberhaupt um alle betreffenden Angelegenheiten. Zuvor war er unter anderem als Stadtrat tätig.

Beigeordneter und Stellvertreter von Herrn Lochner ist Bürgermeister Markus Dreßler. Er wurde vom Stadtrat im Jahr 2021 auf eine Dauer von sieben Jahren gewählt und ist verantwortlich für die Bereiche Stadtentwicklung, Bauen und Schulen.

Die Stadtverwaltung Pirna gliedert sich in zwei Fachbereiche, welche wiederrum in Fachgruppen unterteilt werden. In den einzelnen Fachgruppen werden verschiedene Fachdienste vereint. Insgesamt sind über 250 Mitarbeiter tagtäglich dafür im Einsatz, die kommunalen Aufgaben zu erledigen.

Ämter und Personen

Oberbürgermeister

Bürgermeister

Markus Dreßler

Stadtrat

Der große Ratssaal im Pirnaer Rathaus auf dem Markt

Ämterstruktur

Blick auf das Pirnaer Rathaus und den Marktplatz

Bürgerbüro

Beratungsgespräch im Bürgerbüro

Rathaus & Stadtpolitik

Blick über Pirnas schneebedeckte Altstadt bei Nacht