Hauptlogo

Gemeinsam für Pirna

Stadtmarketing gibt es, seitdem es Städte gibt. Doch die Kommunikationsmöglichkeiten haben sich in den letzten Jahrzehnten rasant verändert. Aus diesem Grund wurde in Pirna bereits vor Jahren ein integrierter Prozess angeschoben, der die Akteure aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt, umso die Kräfte zu bündeln und eine qualitativ hochwertige Marketingstrategie umzusetzen.

Auf die Frage, in welche Richtung ein Stadtmarketing zu entwickeln ist und was es beinhalten sollte, gibt es unzählige Antworten. Schon in den ersten Tagen des Pirnaer Stadtmarketings hat sich gezeigt, dass nicht nur die Ziele und Zielgruppen, sondern auch die Strategien, Mittel und Wege, mit welchen diese erreicht werden sollen, sehr heterogen sind. Ausgehend von den Kernzielen des aktuellen Leitbildes Pirna 2030, verbindet der aktive Stadtmarketingprozess die definierten strategischen Marketingfelder sowie die mittel- und langfristigen Ziele aller miteinander.

Der Stadtrat der Stadt Pirna hat durch Beschluss eines Leitbildes den Rahmen für das integrierte Stadtmarketing vorgegeben. Die Service- und Beteiligungsgesellschaft Pirna mbH hat die Gesamtverantwortung für die Umsetzung des Prozesses. Dabei hat sie die Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH beauftragt, als Dienstleister diese Aufgabe zu übernehmen.

Innerhalb der AG Stadtmarketing, die aus dem Projektleiter (ansässig bei der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH) und den Marketingverantwortlichen der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH, den Stadtwerken Pirna mbH, der Wohnungsbaugesellschaft Pirna mbH, des Citymanagements Pirna e.V. und der Stadtverwaltung Pirna selbst besteht, wird die strategische Ausrichtung des Marketings untereinander abgestimmt

Strategische Leitziele

Die Aufgabenbereiche im Pirnaer Stadtmarketing sind vielfältig. Als feste Säulen können hier das „Imagemarketing“, „Citymarketing“, „Standortmarketing“ sowie „Tourismusmarketing“ benannt werden. Dies lässt sich auch aus den vier strategischen Leitzielen des Stadtmarketings ableiten:

+ Stabilisierung bzw. Erhöhung der Einwohnerentwicklung bzw. -zahl,
+ Erhöhung der Mittelstandfreundlichkeit, Gewerbeansiedlungen, Schaffung und Stabilisierung von Wertschöpfungsketten,
+ Erhöhung von Besucher- bzw. Auslastungszahlen bei touristischen Betrieben einschließlich städtischer Kultur- und Freizeitangebote,
+ Erhöhung der Bekanntheit, der Verbreitung und des Wertes der Marke Pirna.

Die Ziele sind eng miteinander verbunden und werden auch mittel- bis langfristig zu verfolgen sein. Hierfür müssen entsprechende Projekte wie beispielsweise crossmediale Werbekampagnen kontinuierlich umgesetzt werden.

 

Schwerpunktplanung

Um finanzielle und zeitliche Kapazitäten noch effektiver einzusetzen, arbeitet das Pirnaer Stadtmarketing seit 2016 mit Schwerpunktthemen. Diese wurden aus dem Leitbild 2030 unter Berücksichtigung der INSEK-Fortschreibung 2016 und der Strategie 40.000+ abgeleitet. Das INSEK liefert hierbei notwendige Daten und Informationen für die weitere strategische Planung und dient in Kombination mit der Strategie 40.000+ als Grundlage für die Identifizierung von Zielgruppen und Zielen. 

Ziel ist es vor allem Familien mit Kindern auf Pirna als Ausflugs-, Lebens-, Wohn- und Bildungsstandort aufmerksam zu machen und in diesem Zusammenhang auch die touristisch passenden Angebote zu vermarkten. Im Jahr 2022 drehte sich alles um Canaletto. Der Maler würde in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag begehen, was die Stadt mit vielerlei Events und Aktivitäten gebührend feierte. Das Jahr 2023 stand unter Schwerpunkt Image und Marke. Hier wurde eigens ein neuer Imagefilm konzipiert und produziert. In 2024 hat sich die AG Stadtmarketing der "Lebensqualität" von Pirna verschrieben und wird mittels einer groß angelegten "Vereinskampagne" die Beteilung im Ehrenamt bewerben.

 

Die Marke „Pirna – Sandstein voller Leben“

Ein zentraler Schritt im integrierten Stadtmarketingprozess war die 2012/13 erfolgte Entwicklung der neuen Marke „Pirna – Sandstein voller Leben“. Ziel des Entwicklungsprozesses war u.a. eine messbare Steigerung der regionalen und überregionalen Bekanntheit der Stadt Pirna und eine hohe Identifizierbarkeit der Marke inklusive der abgeleiteten Maßnahmen zu erreichen. Dafür wurde das Thema „Sandstein“ in den Mittelpunkt gestellt. Ausschlaggebend dafür war u.a. die Tatsache, dass keine weitere Stadt mit diesem regional fest verankerten Baustoff wirbt. Vor allem aber spiegelt die Thematik nahezu alle Epochen und Facetten der Stadtentwicklung mit einer unvergleichlichen Vielfalt im Bereich Natur, Architektur und Kunst wider. An touristischen Sehenswürdigkeiten in zahlreichen Städten Europas verbaut, ist der Pirnaer Sandstein ein wichtiger Botschafter.

Weitere für das Stadtmarketing wichtige Schwerpunkte wie Canaletto, Richard Wagner oder die Lage zur Sächsischen Schweiz stehen in engem Zusammenhang zum Thema Sandstein und lassen sich gut integrieren. Letztlich steht Sandstein nicht nur für Pirnas Vergangenheit, sondern vor allem auch für seine Gegenwart und Zukunft. „Pirna – Sandstein voller Leben“ bietet also Dynamik und Lebendigkeit, historischen und regionalen Bezug, eine positive Ausstrahlung sowie Profilierung und Alleinstellung. In dieser Substanz liegen viele Chancen für wirksame Marketingaktivitäten, aber auch für ein hohes Identifikationspotential in der Bevölkerung.

 

AG Stadtmarketing

Das Stadtmarketing wird in Pirna als integrierter Prozess geführt, das heißt, dass Akteure aus verschiedenen Bereichen beteiligt werden. Als wichtiges Instrument wurde hierfür die Arbeitsgruppe Stadtmarketing installiert. Einmal im Monat treffen sich Vertreter der städtischen Gesellschaften, der Stadtverwaltung sowie des Citymanagement Pirna e.V., um über aktuelle und zukünftige Projekte, aber auch die weitere strategische Ausrichtung des Pirnaer Stadtmarketings zu diskutieren. In Rücksprache mit der Stadt Pirna werden dann die Weichen für das weitere Vorgehen gestellt.

 

Citymanagement

Das Citymanagement ist in Pirna kein direkter Aufgabenbereich des Stadtmarketing, sondern wird durch den Verein Citymanagement Pirna e.V. (CMP) koordiniert. Kümmert sich das Stadtmarketing um die Bewerbung Pirnas u.a. als Einkaufsstadt und versucht beispielsweise durch das Werben von neuen Bürgern sowie zusätzlichen Touristen die Kaufkraft in der Stadt zu steigern, ist der CMP vor allem Ansprechpartner für Händler, Gastronomen, Dienstleister, Politik, Verwaltung und Bürgerschaft, Informationsschnittstelle für Innenstadtbelange, Moderator und Mediator, Lobbyist und Förderer der City als funktionaler und urbaner Mittelpunkt der Stadt. Für die Gesamtstrategie des Pirnaer Stadtmarketings ist der Citymanagement Pirna e.V. ein unerlässlicher Partner, da eine funktionierende, lebendige Innenstadt für die Zukunft der Sandsteinstadt unverzichtbar ist.

 

Projekte des Pirnaer Stadtmarketings

Imagefilm

Die Perle Pirna als filmisches Wimmelbild? Das ist ab sofort in 104 Sekunden erlebbar! Film ab für "Sandstein voller Leben", eine spektakuläre Kurzimpression der historischen Altstadt, die man nicht nur einmal anschauen solte!

Leerstandskonzeption

Im Schulterschluss mit der Wirtschaftsförderung der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna arbeitet das Stadtmarketing an Konzepten zur Verringerung des Leerstandes.

Kinderblog

Pirnas gezeichnete Kinderbloggerin erkundet eine Höhle. Sie wurde in ein Foto mit Kindern eingezeichnet.

Seit Juni 2019 berichtet die Kunstfigur Pine über Pirna aus der Sicht eines Kindes und erlebt dabei vielerlei Abenteuer. Das Projekt gewann den Titel "Tourismusheld 2022" des Landestourismusverbandes Sachsen.

Pirna Gutschein

Der Pirna Gutschein ist das Geschenk für alle Unentschlossenen. Über 60 Akzeptanzstellen finden sich in Pirna: vom Friseur, über den Einzelhandel bis hin zur Gastronomie, ist alles vertreten. Jetzt auch als Mitarbeiterkarte erhältlich!

Kinderreiseführer

Pine nimmt dich mit an tolle Orte in Pirna und der Sächsischen Schweiz. Entdecke und erlebe Abenteuer vor deiner Haustür. Jetzt in ausgewählten Geschäften und online erhältlich.

Praktische Botschafter

Durch ansprechende Werbemittel kann jeder zum Botschafter Pirnas werden. Vor allem der Pirna-Schirm und der Pirna-Beutel haben sich bewährt, aber auch viele weitere Merchandise-Artikel tragen die Pirnaer Stadtmarke.

Podcast

Pirna steckt voller spannender Geschichten und Menschen, die etwas zu erzählen haben. Im Podcast “Pirnas langer Donnerstag” wird diesen bereits in der 3. Staffel monatlich eine Stimme gegeben.

Graffiti-Kunst

Um die Sichtbarkeit der Kinderbloggerin „Pine“ in Pirna zu steigern, wurde durch René Donath ein Graffito mit den wichtigsten Produkten der „frechen Göre“ im Friedenspark erstellt.

Digitales Schaufenster

Handy mit geöffneter Einkaufswebsite

Um die Vielfalt des Pirnaer Einzelhandels auch in der digitalen Welt zu verbreiten, ging 2019 das „Digitale Schaufenster“ online.

Stadtplan für Kinder

2017 wurde der liebevoll gestaltete Pirna-Kinderstadtplan veröffentlicht. Seit 2018 gibt es diesen auch auf Tschechisch und Englisch.

Pirnaer Einkaufsführer

Flyer auf Tisch

Jährlich werden Einkaufsflyer und das ensprechende Beschilderungssystem aktualisiert. So lässt sich entspannt durch Pirna bummeln.

Plüsch Pine

Die freche Kinderbloggerin gibt es jetzt auch aus Plüsch zum Spielen und Kuscheln - erhältlich im TouristService Pirna oder beim Citymanagement Pirna.

Stadtmarketing
Pirnas preisgekrönte Pine
Pirna wimmelt nur so von kinder- und familienfreundlichen Angeboten. Diese lassen sich nun auf besondere Weise entdecken. Und auch die Kinder-Bloggerin Pine sollte man kennenlernen.
Zur Pine