Vollsperrung der Bundesstraße 172 – Einschränkung voraussichtlich vom 24. bis 29. Juni 2024

Auf der B 172/ Schandauer Straße am Aufstieg zum Sonnenstein werden Erneuerungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten erstrecken sich über eine Länge von etwa 600 Metern und sind für den Zeitraum vom 24. Juni bis voraussichtlich zum 29. Juni geplant. Die genaue Durchführung ist witterungsabhängig.

Während der Bauzeit wird die B 172 vollständig gesperrt. Die Hohe Straße, die sich im Baufeld befindet, bleibt für Anlieger aus einer Richtung zugänglich. Zunächst wird der untere, westliche Abschnitt voll gesperrt, um den Verkehr von und zum Sonnenstein zu ermöglichen. Voraussichtlich am Mittwochmittag, den 26. Juni, erfolgt der Wechsel zwischen den Baufeldern, und der obere, östliche Abschnitt wird gesperrt. Am Sonnabendmorgen soll die Baustelle insgesamt wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Umleitung führt ab der Kreuzung Maxim-Gorki-Straße und Einsteinstraße über die beiden Kreisverkehrsplätze nach Pirna-Neundorf und weiter über die K 8732 nach Krietzschwitz. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet. Auch der Linienverkehr des ÖPNV wird entsprechend umgeleitet. Es werden drei mobile Ampelanlagen entlang der Umleitungsstrecke eingerichtet, und die Gehwege bleiben für Fußgänger frei.

Im Anfangsbereich der Hohen Straße wird zudem auf rund 20 Metern ein Parkverbot eingerichtet, um den Baustellenverkehr, insbesondere das Wenden von LKW, zu ermöglichen. Die direkt im Baufeld der Schandauer Straße wohnenden Anlieger der Hausnummern 18 bis 32 sowie 36 bis 42 sind an den Tagen der Bautätigkeit nur eingeschränkt mit Fahrzeugen erreichbar.

Die Baukosten belaufen sich auf etwa 220.000 Euro, die von der Bundesrepublik Deutschland getragen werden. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauarbeiten.