KTP

Tango of Today live: Die Meister des Tangos wieder in Graupa!

Die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna holt die internationale Tango-Avantgarde erneut nach Graupa: Am 28. Juli gastiert ein Ensemble unter der Leitung von Exequiel Mantega und Paulina Fain im Jagdschloss Graupa.

Diese „Superband“ des Tangos kommt immer wieder gern nach Deutschland, sehr zur Freude der hiesigen Tango-Community. In ihrem Programm „Tango of Today“ vereinen die Tango-Virtuosen frische Arrangements klassischer Tangos ebenso wie neu komponierte Stücke. Ungewöhnlich und experimentierfreudig zeigt sich auch die Besetzung als Septett mit Pablo Jaurena (Bandoneon), Paulina Fain (Flöte), Exequiel Mantega (Klavier), Sebastiàn Henrìquez (Gitarre), Guillermo Rubino (Violine), Ignazio Varchausky (Kontrabass) und Juan Villareal (Gesang).

Das Ensemble unter der Leitung von Exequiel Mantega und Pauline Fain vereint die besten Tangomusiker aus Buenos Aires, allesamt Dozenten an den Musikhochschulen und Musikakademien Argentiniens. Als Special Guest ist Judy Ruks eingeladen, die Pianistin des Cuarteto Rotterdam. Sie gelten als die Modernisierer des Tangos, schreiben neue Arrangements und eigene Kompositionen und beschäftigen sich mit der Frage, wie der Tango Argentino weiterentwickelt werden kann, ohne seine Emotionalität und Tanzbarkeit zu verlieren.

Auf dem Programm in Graupa stehen weltberühmte Tangos, zusammen mit einem ganzen Panorama neuer Tangokompositionen. Kurzum: Ein feuriger Sommerabend voller Temperament und Emotionen!