Hochwasser SWP

Sicherheitshinweise zur aktuellen Hochwasserlage – Stromabschaltungen in einzelnen Abschnitten möglich

Aufgrund der steigenden Pegelstände der Elbe weisen die Stadtwerke Pirna auf die potenziellen Gefahren durch Überflutungen von elektrischen Anlagen hin und gibt wichtige Sicherheitshinweise.

Mit zunehmendem Hochwasser besteht ein erhöhtes Risiko für die Überflutung von elektrischen Anlagen, insbesondere in elbnahen Gebieten. Anwohner werden dringend gebeten, überflutungsgefährdete Räume, Garagen und Außenanlagen zu sichern, indem elektrische Geräte, Heizungen, Außenbeleuchtungen sowie die elektrischen Anlagen für diesen Bereich abgeschaltet werden.

Es besteht akute Stromschlaggefahr! Betreten Sie keine überfluteten Räume, falls die Elektroanlage im Haus nicht abgeschaltet wurde.

In bestimmten Gebieten in Elb-Nähe kann es bei Erreichen kritischer Pegelstände notwendig sein, Teile der Energieversorgung vorübergehend einzustellen, um Schäden an Anlagen und potenzielle Gefahren zu vermeiden. Wir bitten daher um Verständnis und empfehlen Ihnen, entsprechende Vorbereitungen zu treffen.

Sollte Ihr Hausanschluss oder Ihr Zählerplatz überflutet sein, zeigen Sie dies bitte umgehend an. Unsere Störungs- und Notfallnummer steht unter 03501 76 44 44 rund um die Uhr zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass diese Telefonnummer ausschließlich für Notfälle und Störungsmeldungen eingerichtet ist.

Aufgrund der aktuellen Lage kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen, wir bitten um Ihr Verständnis.

Für alle anderen Anliegen nutzen Sie bitte unsere kostenfreie Servicenummer 0800 589 14 03, die zu den folgenden Zeiten erreichbar ist:

Montag & Donnerstag: 8.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag: 8.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch & Freitag: 8.00 bis 13.00 Uhr

Die Stadtwerke Pirna danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.