Hauptlogo
Stadtmarketing

Pirna veröffentlicht bronzene Hingucker – Vereinskampagne findet würdigen Abschluss

Im Jahr 2024 wurde durch das Stadtmarketing die Ehrenamtskampagne „Pirna vereint“ mit dem Ziel ins Leben gerufen, der bunten Vereinslandschaft mehr Sichtbarkeit, Wertschätzung und Dankbarkeit entgegenkommen zu lassen.

Über 100 Vereine mit über 4.000 Freiwilligen eint derzeit die Problemlage, dass der so wichtige Nachwuchs bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern fehlt. Gemeinsam entwickelten das Stadtmarketing sowie Vereinsvertreterinnen und -vertreter einen 9-Punkteplan, um Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Dazu gehörten (u.a.):

  • Online-Offensive zur Stärkung der Sichtbarkeit im Web und in den sozialen Medien
  • Imagefilm „Pirna. Dein Ehrenamt.“ (https://www.youtube.com/watch?v=N6eQgBKj4Xc)
  • Kostenfreie Nutzung von Werbeflächen des Stadtmarketings für Vereinsangebote (Fortsetzung für das Jahr 2025 avisiert)
  • Portraitserie von Ehrenamtlichen im Pirnaer Anzeiger
  • Homestories über Vereinsarbeit in der Sächsischen Zeitung und dem Wochenkurier
  • Wiederaufleben der Vereinsdialoge (Fortsetzung für das Jahr 2025 avisiert)

„Ein tolles Alleinstellungsmerkmal“

Nach dem sinnbildlichen Startschuss von „Pirna vereint“ in Form einer Baumpflanzung am Geibeltbad im April, rahmt auch der finale Baustein die Gesamtkampagne nachhaltig ein: Am 16. Dezember 2024wurden die sogenannten „Pirnaer Knirpse“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Hierbei handelt es sich um circa vier Kilogramm schwere Bronzefiguren von der frechen Kinderbloggerin Pine, welche die vier Pirnaer Vereinssparten Sport, Jugend, Kultur und Soziales repräsentieren. Die Pine-Figuren sind im Altstadt-Gebiet wie folgt verteilt: Die Sport-Pine lugt vom Radlerstopp am Elberadweg auf Neugierige herab, die soziale Pine ist oberhalb des Marktes am kleinen Spielplatz angebracht, die Jugend-Pine skatet entlang der Schlosstreppen und zu guter Letzt sitzt die Kultur-Pine am Schaufenster der StadtBibliothek Pirna.

Die Figuren selbst sind 20 – 30 cm hoch und verfügen über einen QR-Code. Nach dem einscannen durch ein mobiles Endgerät wird man zu www.pirna.de/pirnaer-knirpse weitergeleitet, wo mehr über das Projekt verraten wird. Das Stadtmarketing arbeitet auch hier wieder mit lokalen Partnern zusammen: Die kreative Leistung und die Prototypen stammen von den Seidel Studios. Vollveredelt als Bronzefigur werden die Pirnaer Knirpse durch die Gebrüder Ihle Kunstgiesserei.

Das Stadtmarketing erhofft sich mit dem letzten Baustein eine Sogwirkung für die kommenden Jahre: „Die Pirnaer Knirpse sind ein tolles Alleinstellungsmerkmal und zusätzlicher Hingucker für Jung und Alt in unserer Stadt. Ich hoffe, dass wir weitere Akteure mobilisieren können, die sich mit ihrer individuellen Pine ein ganz besonderes Andenken schaffen wollen.“, sagt Projektleiter Robert Körner.

Im nächsten Jahr sollen weitere Figuren folgen. Bei Interesse an einer eigenen Figur bittet das Team vom Stadtmarketing um Kontaktaufnahme.

Robert Körner
Projektleiter Stadtmarketing
Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH
Breite Straße 2, 01796 Pirna
Tel.: 03501 568950
Fax: 03501 568999
E-Mail: robert.koerner@sep-pirna.de