Interkulturelle Wochen in Pirna — Vielfältiges Angebot vom 14. September bis 7. Oktober

Anlässlich der deutschlandweit stattfindenden Interkulturellen Woche finden vom 14. September bis zum 7. Oktober in Pirna viele unterschiedliche Veranstaltungen statt.

Die Interkulturellen Wochen werden von einem breiten Bündnis von Organisationen vorbereitet und getragen, die sich in Pirna engagieren. So gestalten die Mitwirkenden in Zusammenarbeit mit der Stadt Pirna bereits zum fünften Mal ein vielfältiges Programm.

Eröffnungsveranstaltung im Uniwerk mit Musik und Tanz

Den offiziellen Auftakt der Interkulturellen Wochen macht am 19.09. um 18 Uhr die gemeinsame Eröffnungsveranstaltung aller IKW-Aktiven im Uniwerk in Pirna. Die Beauftragte für Integration und Migration im Landkreis, Yvonne Böhme, wird die Veranstaltung moderieren und die verschiedenen Angebote der Engagierten vorstellen. Umrahmt wird die Eröffnung von einem Konzert der Band „La Cumbiamba“, einer multikulturellen Gruppe von zwölf Musikern aus Dresden, die mit feurigen Rhythmen und einem unverwechselbaren afro-lateinamerikanischen Flair zum Mittanzen einlädt. Während eines kleinen Empfangs haben die Teilnehmenden im Anschluss die Möglichkeit, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Alle Interessierten sind zu dieser sowie zu vielen weiteren Veranstaltungen und Angeboten herzlich eingeladen. Bereits vor der offiziellen Eröffnung am Samstag, dem 14.09. findet am Nachmittag im Kirchgemeindezentrum Copitz das Begegnungscafé statt, mit der Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen neue Leute verschiedener Kulturen kennenzulernen. Im gesamten Veranstaltungszeitraum ab 19.09. gibt die Ausstellung „LandsLeute unterwegs“ im IBZ-Begegnungszentrum auf der Langen Straße einen Einblick in die Flucht des jungen Künstlers und einen Blick auf sein neues Zuhause. Ebenfalls zur Thematik sowie zum Ankommen in Deutschland wird am 25.09. die Wanderausstellung „Es ist nicht leise in meinem Kopf“ im Foyer des Landratsamtes eröffnet und bietet den Besuchenden Informationen und Möglichkeiten der Begegnung. Auch auf dem Sonnenstein ist einiges geplant: Am 27.09. lädt die AG Asylsuchende in Kooperation mit Sonnige Aussichten e.V. zu „Open Kitchen“, einem interkulturellen Kochkurs und Nachbarschaftsessen ein. Am darauffolgenden Samstag finden ebenfalls in der Straße der Jugend 2, nachmittags der „Trödel- und Quatschmarkt auf dem Sonnenstein“ und anschließend ein Kurzfilmabend statt. Für Freizeit-Tischtennisspielende aus aller Welt gibt es am 02.10. in der Altstadt wieder die Gelegenheit, beim Internationalen Tischtennisturnier, veranstaltet von Caritasverband und der Diakonie Pirna, im Uniwerk mitzumachen.

Eine Übersicht dieser und vieler weiterer Veranstaltungen sind im gemeinsamen Faltblatt zu finden.

Die Veranstaltungen sind offen für alle Pirnaerinnen und Pirnaer, Gäste und Interessierte.

Die Interkulturellen Wochen in Pirna werden unterstützt durch die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ im Rahmen des lokalen Bundesprogrammes "Demokratie leben!", der Stadt Pirna sowie über die Förderung aus Steuermitteln auf Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.