Hochwasser Baustellen & Verkehr Stadt

Hochwasserlage in Pirna — Pegelstand steigt leicht, Entspannung zum Ende der Woche erwartet

Die aktuellen Prognosen deuten darauf hin, dass der Pegelstand bis Mitte der Woche noch leicht ansteigen wird. Infolgedessen wird im Laufe des Abends die Unterführung an der Dohnaischen Straße stadtauswärts gesperrt.

Die Zufahrt in die Innenstadt erfolgt über die Bahnhofstraße. Um aus der Innenstadt zu gelangen, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, über den Obermarkt und dann weiter über die Schloßstraße zu fahren (siehe Anhang "Umleitung Innenstadtgebiet").

Zum Ende der Woche wird eine Entspannung der Hochwasserlage erwartet.

Bei steigendem Hochwasser erhöht sich das Risiko, dass elektrische Anlagen, besonders in der Nähe der Elbe, überflutet werden. Daher sollten Anwohner dringend Maßnahmen ergreifen, um gefährdete Räume, Garagen und Außenbereiche zu sichern. Dazu gehört das Abschalten von elektrischen Geräten, Heizungen, Außenbeleuchtungen und anderen elektrischen Anlagen in diesen Bereichen. Es besteht eine akute Gefahr durch Stromschläge. Überflutete Räume sollten nicht betreten werden, wenn die Elektroanlage im Haus nicht abgeschaltet wurde.

Die Stadtverwaltung von Pirna bedankt sich bei allen Einsatzkräften, freiwilligen Helfern und umsichtigen Bürgern für ihren bis jetzt geleisteten Einsatz.