KTP

Henning Kreitel präsentiert seinen ersten Krimi in Pirna

„Mord an der Mühle. Barthels erster Fall“ zur Kriminacht am 19. Oktober in der StadtBibliothek Pirna

Am 19. Oktober dreht sich bei der nächsten Kriminacht in der StadtBibliothek Pirna alles um den ersten Fall von August Barthel, Bürgerpolizist in der Sächsischen Schweiz. Spannend und unterhaltsam erzählt Autor Henning Kreitel in seinem Cosy-Krimi „Der Mord an der Mühle. Barthels erster Fall“ von der Suche des Dorfpolizisten Barthel nach einem verschwundenen Zimmermann und lüftet dabei auch ein Geheimnis längst vergangener Tage.

Nach einer Wanderung hört Barthel Hilferufe aus einer nahegelegenen Schlucht. Er vermutet, dass diese von Friedrich Hauer stammen, dem Zimmermann. Hinweise auf ein Verbrechen findet Barthel dort aber nicht, nur dessen Handy. Vom Zuhälter Carlo Wolf erfährt er von Hauers Plänen, die ehemalige Lochmühle nahe Pirna in einen Edelpuff umzuwandeln. Auf Hauers Handy entdeckt Barthel aufreizende Fotos der Wildhüterin Ronja Gräfe. Als er sie zur Rede stellen will, flieht sie. Hauer bleibt derweil verschwunden. Ein Mord wird immer wahrscheinlicher.

Das Team der StadtBibliothek Pirna freut sich auf Henning Kreitel. Für dessen ersten Kriminalroman gibt es Lob aus berufenem Munde von Bibo-Leiterin Anja Habelt: „Kreitels Regionalkrimi ist angenehm, leicht und im Fokus auf Barthel mit einem Lächeln zu lesen. ... Kühn, verständlich und überzeugend, was der Gendarm von Mihlsdorf treibt.“ In ihrer Rezension spricht Habelt eine klare Empfehlung aus: „Geeignet für Lese-Anfänger und -Fortgeschrittene des regionalen Grusels. Für leidenschaftliche Wagnerianer und Interessenten lokaler Musikgeschichte sowie Liebhaber von Flüssen und Landschaften der Sächsischen Schweiz mit Lust auf Neu- und Wiederentdeckungen.“

Henning Kreitel, geboren 1982 in Weimar, lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Fotografie in Stuttgart und besuchte das Studio für Literatur und Theater in Tübingen. Kreitel ist berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie und Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VdS). Seit 2022 ist er Vorsitzender des VS-Landesverbands Berlin und wurde im selben Jahr in das PEN-Zentrum Deutschland aufgenommen. Zu seinen literarischen Veröffentlichungen zählen u.a. die Gedichtbände „warten auf erneut“ (2017) und „im stadtgehege“ (2019), das Kinderbuch „Keine Nüsse mehr für Emilie Eichhorn“ (2023) sowie sein erster Kriminalroman „Der Mord an der Mühle. Barthels erster Fall“.