SWP

Geschenk für alle Erstklässler in Pirna – Kostenlose Flaschen für Schulanfänger

Pünktlich zum Schulstart gab es für jeden ABC-Schützen in Pirna eine Trinkflasche – wie in jedem Jahr ein Geschenk der Stadtwerke Pirna. In den vergangenen Wochen wurden insgesamt 404 Trinkflaschen kostenlos an alle interessierten Pirnaer Schulen verteilt.

Die Stadtwerke setzen ab diesem Schuljahr auf umweltfreundliche Trinkflaschen aus recyceltem Plastik, die über die Jahre hinweg ein treuer Begleiter werden und gegenüber Trinkpäckchen oder Einwegflaschen eine ganze Menge Müll vermeiden. Die Trinkflaschen aus Glas wurden aus Sicherheitsgründen nach Eltern-/Lehrerwunsch ersetzt.

In diesem Jahr bekamen die 20 Erstklässler der Grundschule Zehista ihre Flasche persönlich überreicht – der „Aqualino“ überraschte die Kleinen im Unterricht. Mit großen Augen empfingen sie Ihre eigene Flasche und jeweils ein T-Shirt.

Ausreichend Trinken ist wichtig, denn die richtige Trinkmenge hält alle Körperfunktionen aufrecht und verbessert die Konzentration. Gerade für Kinder ist es wichtig, viel zu trinken. Leitungswasser ist ein idealer kalorienfreier Durstlöscher und kann in Deutschland bedenkenlos getrunken werden.

In zahlreichen Schulen in Pirna stehen dafür Trinkbrunnen zur Verfügung, die durch die Stadtwerke Pirna gemeinsam mit den Schulträgern aufgestellt wurden. Kinder können ihre Trinkflasche vor Ort auffüllen und sparen so eine Menge Gewicht auf dem Weg zur Schule.

Bereits für das Vorschulalter gibt es in den Pirnaer Kindergärten das „Aqualino-Projekt“, in dem schon die ganz Kleinen erstes Wissen über das kostbare Gut Wasser vermittelt bekommen. Weiter in die Tiefe geht es dann in der dritten und in der fünften Klasse mit den Aqualino-Schulprojekttagen. Diese Projekttage bieten die Stadtwerke Pirna kostenfrei an allen Pirnaer Schulen an.

Die Stadtwerke Pirna wünschen allen Schulanfängern einen guten Start.