KTP

Finissage zur Sonderschau "LandsLeute" mit Duo Kratschkowski

Elena und Ruslan Kratschkowski – Zwei Akkordeons. Nicht mehr. Nicht weniger. Am Sonntagvormittag im schattigen StadtMuseum Pirna.

Zur Finissage der Sonderausstellung „LandsLeute“ im StadtMuseum Pirna gibt es am 28. Juli ein Konzert des Akkordeon-Duos Kratschkowski. Was Elena und Ruslan Kratschkowski aus diesen Instrumenten herausholen, ist eine ganze musikalische Welt: Jiddischer Klezmer, klassische Kompositionen von Bach, Mozart, Vivaldi bis Chatschaturian, Zeitgenössisches von Schnittke, Französische Chansons, Tangos von Piazzolla, Gipsy-Musik… Mit grenzenloser Fantasie und mitreißender Spielfreude, manchmal mit Augenzwinkern und Selbstironie, immer aber mit absoluter Perfektion verzaubern die vielfach ausgezeichneten Akkordeon-Virtuosen ihr Publikum. Die beiden Ausnahmekünstler sind in der Ukraine geboren und haben ihre musikalische Ausbildung in Russland absolviert. Seit 2006 leben sie in Dresden.