KTP

Exklusive Stadtführung: "Verkehrte Jagd" erstmals zu besichtigen

TouristService Pirna im Herbst 2024: Längere Öffnungszeiten an Event-Wochenenden und exklusive Innenbesichtigungen zum Tag des Offenen Denkmals

Anlässlich der bevorstehenden Pirnaer Event-Wochenenden im September und Oktober hat der TouristService Pirna (TSP) seine Pforten länger geöffnet: Zur Pirnaer Einkaufsnacht am 6. September von 10 bis 21 Uhr, zum Tag des Offenen Denkmals am 8. September von 10 bis 16 Uhr sowie zum Pirnaer Herbstzauber am 12. und 13. Oktober jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Am Tag des Offenen Denkmals offeriert der TSP zudem am 8. September zwei exklusive Führungen mit einer Besichtigung des Pretiosen-Saals im Canalettohaus und der erstmaligen öffentlichen Besichtigung der Wandmalerei "Verkehrte Jagd" im ehemaligen Marieneck. Die einstündigen Sondertouren zum Preis von 5 Euro pro Person starten 13 und 15 Uhr am Canalettohaus, dem Sitz des TSP.

Der TSP dient auch als Treffpunkt für die beliebte Altstadtführung. Der Rundgang durch das historische Pirna findet bis Ende Oktober wöchentlich vier Mal statt: montags 14 Uhr, mittwochs 17 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils 11 Uhr. Die Gäste streifen durch die romantischen Gassen und erfahren so manches aus vergangenen Zeiten. Die Führung dauert ca. 90 Minuten und kostet 8 Euro pro Person. Vorreservierungen sind direkt im TSP, unter touristservice@pirna.de oder telefonisch unter 03501-556 446 möglich.

Ein gedruckter Veranstaltungskalender gibt eine Übersicht über Veranstaltungen der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH (KTP) inklusive des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Topographie der Sehnsucht – Auf den Spuren Caspar David Friedrichs“ im StadtMuseum Pirna anlässlich des 250. Geburtstags des Malers. Übrigens: Mit dem Kauf von Veranstaltungstickets kann man ganz nebenbei auch der lokalen Kultur etwas Gutes tun.

Der TouristService Pirna im altehrwürdigen Canalettohaus ist der erste Anlaufpunkt in Sachen Kultur und Tourismus für Einheimische und Gäste der Stadt. Warme Holztöne dominieren die Räumlichkeiten und sorgen für eine behagliche Atmosphäre. Gleich beim Eintritt sorgt ein überdimensionaler Stadtplan für schnelle Orientierung. Großzügige Regale bieten ausreichend Platz für Informationsmaterial und Produkte, ergänzt um drei digitale Vertikalscreens mit tagesaktuellen Empfehlungen für kulturelle und touristische Veranstaltungen.