75 Jahre Grundgesetz – Das „ewige Provisorium“ feiert Jubiläum

„Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.“ (Hans-Jürgen Papier)*

Am 23. Mai 2024 hat das „Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland“ Geburtstag. Seit seiner Verabschiedung vor 75 Jahren hat es eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der demokratischen und rechtsstaatlichen Grundlagen Deutschlands gespielt.

Das Grundgesetz, Fundament unserer freiheitlich verfassten Gesellschaft, verankert die grundlegenden Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands. Es schützt die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit, die Gleichheit vor dem Gesetz und viele weitere elementare Werte, die die Basis einer demokratischen Ordnung bilden.

Im Laufe der Jahre hat sich das Grundgesetz als ein robustes und flexibles Dokument erwiesen, was es ermöglicht hat, auf die sich wandelnden Herausforderungen und Bedürfnisse der Gesellschaft sachgerecht zu reagieren. Es dient als Leitfaden für politisches Handeln und ist ein Symbol für Stabilität und Kontinuität unserer repräsentativen Demokratie.

Anlässlich des 75. Geburtstages des Grundgesetzes haben Schülerinnen und Schüler mehrerer weiterführender Schulen in Pirna Collagen gestaltet, die sich mit Regelungsinhalten und Wertvorstellungen des Grundgesetzes auf kreative Weise auseinandersetzen. Die Ausarbeitungen werden im Rathaus in Pirna vom 23.05. bis 06.06.2024 ausgestellt; Wunsch der Ersteller ist es, möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu geben, sie zu betrachten und zu würdigen. Eine der Collagen enthält bewusst Freiraum, den die Besucher zu Anmerkungen nutzen mögen. Zudem liegen im Foyer des Rathauses 100 Paperback-Exemplare des Grundgesetzes zur kostenfreien Abgabe aus.

* Hans-Jürgen Papier war von 2002 bis 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts.