Veranstaltung Stadt

2. FRIEDIFEST am 22.08. steht in den Startlöchern – Zahlreiche Angebote locken in eine der schönsten Parkanlagen Pirnas

Am Donnerstag, 22. August 2024 ist es endlich wieder soweit: Das Friedi-Fest im Friedenspark startet in die nächste Runde. In der Zeit zwischen 14:00 und 20:00 Uhr erwartet die Besucher ein Programm voller Aktivitäten und Unterhaltung für die ganze Familie.

Unter anderem laden Klettertürme, Slacklines, Hüpfburgen und eine Fotobox zum gemeinsamen Aktivwerden ein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur kostenlosen Fahrradcodierung, zur Teilnahme an einem E-Roller-Training, der U-18 Wahl und einer Tombola. Für musikalische Unterhaltung sorgen verschiedene Schulbands und ein DJ, der auch Wunschmusik spielt. Umrahmt wird das Fest von diversen kulinarischen Angeboten - von Kuchen über Eis bis zu Hotdogs ist für jeden etwas dabei.

Im hinteren Teil des Parks findet in diesem Jahr ein Flohmarkt statt. Das ist DIE Gelegenheit, sich von ungenutzten Dingen zu trennen, Handgemachtes zu verkaufen oder um selbst auf Schnäppchenjagd zu gehen.

Mit dieser Aktion des Netzwerks Altstadt (Akteure der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Schulen, der Polizei und Stadtverwaltung Pirna) sollen vor allem junge Menschen, Schüler und Familien angesprochen werden. Die Initiative zum Fest entstand aus dem Austausch von Vereinen und Akteuren in der Altstadt über die Situation und die Bedürfnisse junger Menschen im Stadtraum. „Oft ecken Jugendliche an, halten sich nicht an gesellschaftliche Regeln, fallen negativ auf“, sagt der Vorsitzende André Setzermann vom Netzwerk Altstadt. „Andererseits gerieten Bedürfnisse junger Leute nach gemeinsamer Freizeit, Austausch, Kultur und Sport in den letzten Jahren ins Hintertreffen. Mit dem Friedi-Fest wollen wir an diese Interessen anknüpfen und einen Ort der Begegnung verschiedener Gruppen schaffen. Gemeinsame Feste zu feiern und gemeinsam Verantwortung für eine lebenswerte Atmosphäre in Pirna zu übernehmen – dazu möchten wir erneut Jung und Alt einladen“.

Das Netzwerk Altstadt und alle anderen Beteiligten freuen sich auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist frei.

Hinweise zum Flohmarkt

Interessierte können einen Verkaufsstand über die E-Mail-Adresse kjta@hanno-pirna.de anmelden. Der Aufbau ist ab 13:00 Uhr möglich. Eine geeignete Unterlage (Tisch/Decke) zur Präsentation der Waren muss mitgebracht werden. Es werden keine Standgebühren erhoben. Die Veranstalter sind vor Ort weisungsberechtigt. Achtung, es sind keine zusätzlichen Parkmöglichkeiten vorhanden.

Das Friedi-Fest wird freundlich unterstützt von expert Pirna, Autohaus Pirna GmbH, Edeka Center im Scheunenhof, Teehandel Pirna und der Sächsischen Zeitung.

Für weitere Informationen stehen die Ansprechpartner des Netzwerkes Altstadt, Herr Andrè Setzermann, Mitarbeiter Kinder- und Jugendtreff Altstadt vom HANNO e.V., unter der Telefonnummer 0173 42 78 364 oder Frau Nicole Bergmann, Schulleiterin der Oberschule "Johann Wolfgang von Goethe" unter der Telefonnummer 03501 528573 zur Verfügung.