Verkehrseinschränkung in Birkwitz – Neue Kabel sollen Netzstabilität im Wohngebiet Lindenring verbessern
Dafür wurde 2024 in Birkwitz bereits eine neue Trafostation errichtet, die nun in Betrieb genommen werden soll. Um das Niederspannungsnetz im Wohngebiet Lindenring zu verstärken, werden fast ein Kilometer Mittelspannungskabel sowie über ein Kilometer Niederspannungskabel verlegt.
Bauzeit und Verkehrseinschränkungen
Die Bauarbeiten beginnen am 14. April 2025 und sollen bis zum 31. Juli 2025 abgeschlossen sein. Sie werden in sechs Teilabschnitten durchgeführt. Während des gesamten Bauzeitraums kann es abschnittsweise zu Verkehrseinschränkungen auf den Straßen Ahornstraße, Weidenweg, Teichweg, und Lindenring kommen. Ebenfalls betroffen ist die Pratzschwitzer Straße, wo die Arbeiten voraussichtlich während der Osterferien realisiert werden. Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma Gruner GbR und die Montagen durch die Energie Horn GmbH durchgeführt.
Betroffene Anwohner werden rechtzeitig über eventuelle Versorgungsunterbrechungen informiert. Diese sind voraussichtlich erst gegen Ende der Baumaßnahme erforderlich.
Die Stadtwerke Pirna bitten um Verständnis für die Einschränkungen und danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis während der Bauphase.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna unter der kostenlosen Servicenummer 0800 5891403 gern zur Verfügung.