Hauptlogo
SWP

Achtung: Betrüger unterwegs!

Die Stadtwerke Pirna mahnen zur Vorsicht.

Die Stadtwerke Pirna warnen aktuell vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter des Unternehmens ausgeben. In den vergangenen Tagen berichteten Kunden von unseriösen Anrufen und Haustürbesuchen. Dabei gaben sich die Täter als Vertreter der Stadtwerke aus, um persönliche Daten wie Zähler- oder Kundennummern zu erfragen oder zum Abschluss von Verträgen zu drängen.

Die Stadtwerke Pirna stellen klar, dass solche Anfragen weder von ihren Mitarbeitern noch von beauftragten Partnern kommen. Es werden niemals telefonisch oder an der Haustür sensible Daten abgefragt. Kunden sollten besonders misstrauisch sein, wenn sie von Telefonnummern ohne die Pirnaer Vorwahl (03501), von unterdrückten Nummern oder von Fremden an ihrer Haustür kontaktiert werden.

Ein Rückruf bei fragwürdigen Anrufern kann fatale Folgen haben, da dies häufig als Zustimmung zu einem Vertrag gewertet wird. In solchen Fällen verlieren Kunden nicht nur ihre bisherigen Konditionen, sondern auch das Recht auf Widerruf.

Auch an der Haustür ist Vorsicht geboten: Kunden berichteten von angeblichen Vertretern, die unter dem Vorwand von Energieverträgen klingelten. Die Stadtwerke Pirna beschäftigen jedoch lediglich einen Außendienstmitarbeiter, Herrn Jörg Horn, der sich immer mit einem offiziellen Mitarbeiterausweis ausweisen kann. Dieser fragt keine Zähler- oder Kundennummern ab.

Die Stadtwerke Pirna erinnern Verbraucher daran, dass sie bei Haustürgeschäften grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben. Im Zweifelsfall wird dringend empfohlen, keine Daten preiszugeben und die kostenfreie Servicenummer 0800 589 14 03 zu kontaktieren. Das Team der Stadtwerke steht für Rückfragen oder zur Klärung jederzeit bereit.

Bleiben Sie wachsam und schützen Sie sich vor Betrug!