Hauptlogo

Schul·Bildung – lernen in Pirna

Eine Schule ist ein Haus, wo viele Menschen lernen.

Es gibt viele verschiedene Schulen in Pirna.

Es gibt Schulen für kleine und große Kinder.

Und es gibt Schulen für Erwachsene.

Schulen in Pirna

Grund·Schule

Mit 6 Jahren kommen Kinder in die Grund·Schule.

In der Grund·Schule lernen die Kinder 4 Jahre.

Danach lernen Kinder in einer anderen Schule.

Sie lernen dann an einer Ober·Schule oder einem Gymnasium.

Ober·Schule

Nach der Grund·Schule können die Kinder in der Ober·Schule lernen.

Eine Ober·Schule ist eine Schule für Kinder ab 10 Jahren. 

In der Ober·Schule lernen Kinder 5 oder 6 Jahre.

Dort machen die Kinder am Ende ihren Schul·Abschluss.

Nach 5 Jahren nennt man den Schul·Abschluss "Haupt·Schul·Abschluss".

Nach 6 Jahren nennt man den Schul·Abschluss "Real·Schul·Abschluss".

Nach der Ober·Schule kann man einen Beruf lernen.

Das nennt man Berufs·Ausbildung.

Gymnasium

Nach der Grund·Schule können Kinder in einem Gymnasium lernen.

Ein Gymnasium ist eine Schule für Kinder ab 10 Jahren.

Die Kinder besuchen das Gymnasium 8 oder 9 Jahre.

Dort machen die Kinder am Ende ihren Schul·Abschluss.

Am Gymnasium heißt dieser Schul·Abschluss "Abitur".

Mit dem Abitur können die Kinder in einer Universität lernen.

Eine Universität ist eine Schule für Erwachsene.

Das Lernen an einer Universität nennt man studieren.

Förder·Schulen

Förder·Schulen sind Schulen für besondere Kinder.

Diesen Kindern fällt das lernen oft schwer.

Sie brauchen besondere Hilfe beim Lernen.

Weitere Schulen

Es gibt noch andere Schulen in Pirna.

In einigen Schulen können Kinder und Erwachsene lernen.

In der Musik-Schule kann man lernen, ein Musik·Instrument zu spielen.

Die Flöte und die Gitarre sind zum Beispiel Musik·Instrumente.

In anderen Schulen kann man Kochen oder Schwimmen lernen.

Oder man kann auch eine andere Sprache lernen.

Es gibt sehr viele Dinge, die man an Schulen lernen kann.