Stadt·Info
Was macht die Stadt·Verwaltung?
In der Stadt·Verwaltung arbeiten viele Menschen.
Diese Menschen nennt man Mitarbeiter der Stadt·Verwaltung.
Diese Mitarbeiter können bei vielen Fragen Helfen.
Diese Hilfe nennt man Dienst·Leistung.
In der Stadt·Verwaltung gibt es verschiedenen Abteilungen oder Ämter.
Eine Abteilung oder ein Amt ist eine Gruppe von Mitarbeitern.
Jede Abteilung hat andere Dienst·Leistungen.
Der Chef der Stadt·Verwaltung ist der Ober·Bürger·Meister.
Der Ober·Bürger·Meister wird von den Bürgern einer Stadt gewählt.
Bürger sind Menschen die in dieser Stadt wohnen.
Auch der Stadt·Rat wird von den Bürgern gewählt.
Der Ober·Bürger·Meister
Der Ober·Bürger·Meister
Wer ist der Ober·Bürger·Meister?
Der Ober·Bürger·Meister ist der Chef der Stadt·Verwaltung.
Der Ober·Bürger·Meister von Pirna heißt Tim Lochner.
Seit Februar 2024 ist Herr Lochner der Ober·Bürger·Meister von Pirna.
Wo arbeitet der Ober·Bürger·Meister?
Sein Büro ist ganz oben im Rat·Haus.
Mehr Informationen zum Ober·Bürger·Meister von Pirna in Alltags·Sprache
Der Stadt·Rat
Der Stadt·Rat
Wer ist der Stadt·Rat?
Der Stadt·Rat ist eine Versammlung.
Der Stadt·Rat hat viele Mitglieder.
Diese Mitglieder nennt man Stadt·Räte.
Die Stadt·Räte werden von den Bürgern einer Stadt gewählt.
Was macht der Stadtrat?
Die Stadt·Räte treffen sich im Rathaus.
Dort reden sie über Probleme in der Stadt.
Die Stadt·Räte treffen viele wichtige Entscheidungen.
Zum Beispiel:
- Wo soll ein Fahrrad·Weg gebaut werden?
- Wo braucht Pirna eine neue Schule?
- Wie viel Geld kostet ein Park·Platz für Autos in Pirna
Dienst·Leistungen der Stadt·Verwaltung
Dienst·Leistungen der Stadt·Verwaltung
Eine Dienst·Leistung ist eine Hilfe.
Die Stadt·Verwaltung hat sehr viele Dienst·Leistungen.
Im Bereich Rathaus online werden diese Dienst·Leistungen in Leichter Sprache erklärt:
- Familien·Pass
- Geburts·Urkunde
- Hunde·Steuer
- Hochzeit (Ehe-Schließung)
- Name ändern
- Personal·Ausweis
- Reise·Pass
- Scheidung
- Vater·schaft anerkennen
- Wohn-Geld-Antrag
- Wohn·Ort ummelden (bei einem Umzug in eine neue Wohnung)
Brauchen Sie Hilfe bei einer dieser Dienst·Leistungen?
Oder brauchen Sie bei einer anderen Sache Hilfe?
Suchen Sie eine bestimmte Abteilung?
Dann gehen Sie bitte ins Rathaus.
Oder Sie rufen Sie bei der Stadt·Verwaltung an: 0049 3501 556-0
Wir helfen Ihnen gern.
Mehr Dienst·Leistungen der Stadt·Verwaltung auf unserer Seite in Alltags·Sprache
Themen-Bereiche in Leichter Sprache der Stadt Pirna
Stadt·Info

Sie möchten mehr über die Stadt Pirna wissen?
Hier finden Sie viele interessante Infos.
Diese Seite wird gerade angezeigt.
Leben in Pirna
Sie wohnen in Pirna?
Hier finden Sie Angebote für Kinder und Erwachsene.
Rathaus online
Sie brauchen Hilfe und Ansprech·Partner?
Hier sind viele Antworten auf Fragen.
Start – Leichte Sprache
Wie funktioniert die Internet·Seite?
Wo finde ich welche Informationen?
Hier finden Sie einen Über·Blick.