Über·Sicht zu Inhalten und Themen
Auf der Internet·Seite www.pirna.de in Alltags·Sprache gibt es 5 große Themen:
Diese Themen finden Sie oben im Menü.
In Leichter Sprache sind die Themen einfacher und kürzer beschrieben.
In Alltags·Sprache ist jedes Thema sehr umfang·reich erklärt.
Möchten Sie zu einem Thema mehr Informationen?
Dann klicken Sie auf ein Thema im Menü.
Dort finden Sie viele Informationen in Alltags·Sprache.
Oder Sie rufen eine Telefon·Nummer in der orangenen Box an.
Themen·Bereiche auf www.pirna.de
Thema "Stadt·Info"
Thema "Stadt·Info"
Im Menü "Stadt·Info" finden Sie Informationen über die Stadt Pirna:
- Nachrichten und Neues aus Pirna
- Infos zur Stadt·Verwaltung und zum Rathaus
- Geschichte der Stadt Pirna
Einige Stadt·Infos gibt es auch in Leichter Sprache.
In Leichter Sprache werden viele Wörter erklärt.
Zum Beispiel:
- Stadt·Verwaltung
- Dienst·Leistung
- Ober·Bürger·Meister
- Stadt·Rat
Leben in Pirna
Leben in Pirna
Sie wohnen in Pirna?
Im Menü "Leben in Pirna" finden Sie wichtige Informationen.
Informationen für Sie und Ihre Familie.
Zum Beispiel:
- Schul·Bildung (lernen in Pirna)
- Kinder·Betreuung in Pirna
- Vereine oder Gemeinschaften in Pirna
Hier können Sie auch Infos lesen über:
- Gleich·Stellung – gleiche Rechte für Männer und Frauen
- Pflege – wenn alte oder behinderte Menschen Hilfe brauchen
- Integration & Migration – Menschen aus verschiedenen Ländern
- Ehrenamt – Arbeit für eine gute Sache
Viele schwere Wörter erklären wir auch in Leichter Sprache.
Pirna erleben
Pirna erleben
Sie möchten die Stadt Pirna kennenlernen?
Sie möchten Ihre Freizeit in Pirna verbringen?
Hier sind viele schöne Dinge beschrieben.
Im Menü "Pirna erleben" sind viele schöne Dinge beschrieben:
- Wo kann man in Pirna Spaß haben?
- Wo kann man interessante Dinge entdecken?
- Wo kann man etwas einkaufen?
- Wo kann man gut essen gehen?
- Welche Veranstaltungen sind in Pirna?
Dieses Thema ist nicht in Leichter Sprache.
Wirtschaft
Wirtschaft
Das Thema Wirtschaft ist nicht in Leichter Sprache.
Das Thema ist sehr schwer zu verstehen.
Erklärung Wirtschaft in Leichter Sprache im Online·Wörter·Buch
Rathaus online
Rathaus online
Im Menü "Rathaus online" finden Sie:
- Telefon·Nummern für schnelle Hilfe
- wer Ihnen helfen kann
- wo Sie etwas bekommen
- was Sie mitbringen müssen
Wir helfen Ihnen zum Beispiel:
- wenn Sie heiraten möchten
- wenn Sie ein Baby bekommen
- wenn Sie in eine andere Wohnung wechseln
- wenn Sie einen Ausweis brauchen
Wir helfen Ihnen bei vielen weiteren Dingen.
Diese Hilfe nennt man Dienst·Leistung.
Einige Dienst·Leistungen finden Sie auch in der Leichten Sprache.