Hauptlogo

Märchen-Lesung auf der Festung Königstein

Erbsen, Enten, Meer und kaum Kleider mehr

Zum Märchenfest auf der Festung Königstein las der Förderverein der StadtBibliothek Pirna e. V. ganztags Märchen von Hans Christian Andersen. Am Sonntag, dem 21.7.2024 war es so heiß, dass es eine Wohltat war, im Schatten des zauberhaften Märchenzeltes auf Kissen verweilen und Märchen lauschen zu können.  Kleine und große Gäste kamen zum Teil in historischen Kostümen und kannten manches Märchen zumindest ihre Titel. So wurde manches Detail zum Überraschungsgeschenk. Erbsen, Muscheln und jede Menge Phantasie gehörten dazu.

Dank der Kooperation des Fördervereins der StadtBibliothek Pirna e. V. und der Festung Königstein hörten die Zelt-Besucherinnen und Besucher:

„Die Prinzessin auf der Erbse“,

„Das hässliche Entlein“,   

„Des Kaisers neue Kleider“,

„Die kleine Meerjungfrau“ und

„Der Schweinehirt“.

Auch den Vorleserinnen Marion Meister, Gudrun Stabenow, Anja Habelt, Bärbel Slowik und Birgit Ebert hat die Lesung der wunderschön illustrierten Märchen-Bücher aus der StadtBibliothek viel Vergnügen bereitet. Und was wir alles aus diesem Märchen-Sonntag gelernt haben: Märchen gehen immer, auch im Sommer bei über dreißig Grad Celsius! Und besonders mit der Vorfreude auf das Märchenprogramm im Advent: Hier in der StadtBibliothek Pirna und oben auf der Festung.

www.festung-koenigstein.de

www.pirna.de/pirna-erleben/kultur/bibliothek   

 

Außenansicht Märchenzelt

Märchenzelt auf der Festung Königstein am 21. Juli 2024