Ausgangspunkt Dresdner Frauenkirche: Friedensgespräche erfüllen Lesezirkel
Mit seinem Entschluss, zur Besprechung seines bereits vor zwanzig Jahren erschienenen Buches hinzuzukommen, brachte Prof. Eberhard Görner ein großes Geschenk für die fast dreißig am 23. Januar 2025 in der StadtBibliothek zusammengekommenen Gäste. Das hieß: Vier Stunden Anfahrt von der Oder an die Elbe plus nächtliche Heimfahrt, um den mit der Dresdner Frauenkirche fest verbundenen Friedensgedanken miteinander in Pirna weiter zu entfachen und in die Welt zu tragen.
Mit seiner Buch-Lesung aus mehreren Schaffens- und Lebensphasen von George Bährs Ringen und Wirken um die Errichtung dieses nun weltberühmten Kirchgebäudes faszinierte Görner sein Publikum: Der Lesezirkel, der sonst „nur“ im Gespräch untereinander Gedanken zum Buch austauscht, vernahm im ersten Lesezirkel des Jahres 2025 von Autorenstimme höchstselbst die so plastischen und lebensnahen Schilderungen über Bährs Herausforderungen am Bau dieses Kirchgebäudes mit der so spektakulären Kuppel. Eine Kuppel praktisch dann doch ganz aus Pirnaer Sandstein, nicht aus Holz und Kupfer. Was das bedeutete, für Bähr, seine Zeit, sein Leben und seine Familie!
Im Lesegespräch führte Görner sein Publikum schließlich wie selbstverständlich zur Auferstehung „dieser vollkommensten Kirche des Protestantismus“ (Görner) aus dem Mahnmal für den Frieden und entfachte damit ein Friedensgespräch zur Bedeutung der Dresdner Frauenkirche für uns heute. Ein reger Austausch, auch noch lang nach Abschluss des besonderen Lesezirkelabends, der dann insbesondere unter den Männern des Abends im Gotischen Saal stattfand, manifestiert die Hoffnung, dass aus einem Friedensgespräch im Sinne Schorlemmers viele weitere Gespräche und Taten eines guten menschlichen Miteinanders weltweit erwachsen. Schlussendlich zeigt der Entschluss zur gemeinsamen Heimfahrt von Autor und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Dresdner Frauenkirche wie es gehen kann, dass gemeinsame Ziele erreicht werden – im Miteinander guter Kommunikation.
Die StadtBibliothek und der Förderverein der StadtBibliothek Pirna e.V. freuen sich auf einen nächsten Abend mit Prof. Eberhard Görner, der an der HTW Dresden als Honorarprofessor für Bewegtbildmedien berufen ist, und uns auch als Filme-Macher oder Musiker begegnen kann.
