Sicherheit SWP

Neue Betrugsmasche am Telefon: Stromvertragsabschluss

Stadtwerke Pirna rufen zur Vorsicht auf

In den letzten Tagen berichteten Kunden der Stadtwerke Pirna von unseriösen Anrufern, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna ausgaben.
Den Kunden wurde ein neuer Stromvertrag angeboten mit der Aufforderung, diesen sofort abzuschließen. Den Kunden wurde offeriert, dass sich bei ihrem bestehenden Vertrag ein negatives Guthaben aufgebaut habe und demnächst eine Nachzahlung von 1000 Euro fällig würde.
Ziel solcher unlauteren Aktionen ist es, meist missbräuchlich an sensible Kundendaten zu gelangen und Kunden zu einem Versorgerwechsel zu drängen.

Bei diesen Anrufern handelt es sich nicht um Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna und auch nicht um Personen, die von den Stadtwerken Pirna beauftragt wurden.

Die Stadtwerke Pirna weisen ausdrücklich darauf hin, dass Kundendaten, insbesondere Zählernummern oder Kundennummern nicht telefonisch abgefragt werden.

Kunden sollten sich auf keinen Fall zu einem Vertragsabschluss drängen lassen. Grundsätzlich haben Verbraucher bei Haustürgeschäften das Recht, das Geschäft binnen 14 Tagen nach Vertragsabschluss zu widerrufen. Im Falle eines Vertragsabschlusses verlieren Kunden die bisherigen Konditionen, die Wiederaufnahme der Belieferung zu den alten Konditionen ist dann nicht mehr möglich.
Insbesondere bei unbekannten oder unterdrückten Telefonnummern und Telefonnummern die keine Pirnaer Vorwahl (03501) haben, sollten Kunden skeptisch sein.

Im Zweifelsfall können sich die Kunden jederzeit unter der kostenfreien Servicenummer versichern, bevor sie ihre Daten an Dritte herausgeben.
Die Servicemitarbeiter der Stadtwerke Pirna stehen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 589 14 03 für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.