Bürgerrat Stadt

Einladung zum Beteiligungsformat „Bürgerrat“ – 1.000 Bürgerinnen und Bürger bekommen Post von der Stadtverwaltung

Im vergangenen Jahr entschied der Pirnaer Stadtrat, die Bürgerbeteiligung in Pirna weiter zu stärken und beschloss eine von der Verwaltung erarbeitete Konzeption zur Durchführung eines Bürgerrates.

Zum Thema „Gestaltung des Marktplatzes – Historischer Marktplatz im 21. Jahrhundert“ wird am 16. September 2023 die 1. Sitzung des Bürgerrates stattfinden. Für die Zusammenstellung des Bürgerrates werden 1.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus Pirna in den nächsten Tagen per Post angeschrieben. Bis zum 4. August 2023 haben diese die Möglichkeit, sich über das in der Einladung beigefügte Antwortformular oder online über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsens anzumelden. Falls sich mehr Personen anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, lost ein Gremium in einem quotierten Verfahren die Mitglieder aus. Quotiert bedeutet, dass aus mehreren Lostöpfen gezogen wird. So soll gewährleistet werden, dass Personen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und verschiedener Orts- bzw. Stadtteile teilnehmen und so vielfältige Perspektiven eingebracht werden. Bis Ende August 2023 werden die Ausgelosten benachrichtigt.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.