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Pirnas erste Anlaufstelle für den Bürger

Das Bürgerbüro befindet sich im Erdgeschoss des Pirnaer Rathauses und ist die erste Anlaufstelle für den Bürger. Hier erhalten die Einwohner und die, die es werden wollen, allgemeine Informationen über die von der Verwaltung und anderen Behörden angebotenen Leistungen.

Eine Terminvereinbarung ist wünschenswert, da sonst mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss. Diese kann telefonisch oder online über den Terminkalender des Bürgerbüros erfolgen. Eine Bearbeitung ohne Termin ist grundsätzlich, je nach Besucherandrang und personellen Kapazitäten, möglich. Die im System gebuchten Termine werden vorrangig bearbeitet. Für die Beantragung von Führungszeugnissen und Meldebescheinigungen ist keine Terminvereinbarung nötig.

Zur besseren Orientierung, für was das Bürgerbüro zuständig ist, gibt es im Dienstleistungen A–Z eine Auflistung. Dort ist auch erklärt, was zwingend zum Termin mitzubringen ist.

Wichtiger Hinweis

Ziffernblock beim Smartphone

Besondere Anliegen, wie z.B. Behördengänge für mehr als zwei Personen bzw. Klärung von mehreren Anliegen, sollten telefonisch abgestimmt werden, damit genügend Zeit für die Bearbeitung eingeplant werden kann (keine Online-Buchung möglich).

Dienstleistungen A–Z

Wo erledigt man was? Und was ist dabei zu beachten? Wichtige Informationen zu vielen Themen, bei denen die Stadtverwaltung der richtige Ansprechpartner ist, und Links zu häufig gesuchten Anliegen sind unter Dienstleistungen A–Z aufgeführt.

Datenschutz

Hinweise für Betroffene nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zur Datenerhebung bzw. Datenübermittlung der Pass- und Meldebehörde.

Gebuchte Termine stornieren oder ändern

Über die Webseite gebuchte Termine lassen sich nur durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Bürgerbüro stornieren oder verändern. Die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten finden sich in der Kontaktbox auf dieser Seite.