Verkehrshinweis – Erneuerungsarbeiten an der S 177 bei Pirna-Copitz

In der Zeit vom 19. bis voraussichtlich 23. Oktober wird die Fahrbahn der S 177 in Richtung B 172A/Sachsenbrücke auf rund 300 Metern erneuert.

Der Verkehr wird auf der verbleibenden Spur am Baufeld vorbeigeleitet. Zeitweise muss die Abfahrt in Richtung Copitz bzw. Pratzschwitz gesperrt werden. Die Verkehrsteilnehmer können in dieser Zeit bereits an der Äußeren Pillnitzer Straße abfahren. Die Auffahrt von Pirna-Copitz auf die S 177 ist in der Bauzeit durchgängig gewährleistet.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise im Bereich der Arbeiten.

Hintergrund

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr ist auch in Zeiten der Corona-Krise ein zuverlässiger Auftraggeber für die regionale Wirtschaft. Für den Staatsstraßenbau im Freistaat Sachsen stehen in diesem Jahr rund 126 Millionen Euro zur Verfügung, für die Bundesstraßen und Autobahnen weitere 337 Millionen Euro. Trotz Corona-Krise und erschwerten Arbeitsbedingungen verliefen und verlaufen unsere Auftragsvergaben termingerecht. Seit Jahresbeginn haben wir bereits rund 197 Millionen Euro durch Aufträge vertraglich gebunden. Über drei Viertel des Auftragsvolumens bleiben dabei im Freistaat Sachsen. Alle Aufträge des LASuV für Bau-, Liefer- und Dienstleistungen rund um den Brückenbau, Straßen- und Radwegbau bzw. deren Sanierung werden grundsätzlich in Fachlosen und – wo sinnvoll – in Bauabschnitte bzw. Teillose unterteilt, um auch kleinen und mittelständischen Baufirmen aus unserer Heimat die Möglichkeit zu eröffnen, sich entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit an unseren Ausschreibungen zu beteiligen.