Hauptlogo
Stadt

Terminbuchung im Bürgerbüro jetzt online möglich – Wartezeiten bequem mit wenigen Klicks vermeiden

An-, Um- und Abmeldungen, Personalausweise und Reisepässe, Parkkarten, Meldebescheinigungen, Beglaubigungen – all diese und zahlreiche weitere Dinge können in der Stadtverwaltung Pirna im Bürgerbüro erledigt werden.

Da aktuell eine Terminvereinbarung zwingend notwendig ist, um lange Wartezeiten und Menschenansammlungen im Rathaus zu vermeiden, hat die Stadtverwaltung ein Online-Terminvergabetool für die städtische Webseite www.pirna.de entwickeln lassen. Damit ist die Terminvereinbarung mit dem Bürgerbüro nun bequem online möglich – und das natürlich zu jeder Tageszeit und auch am Wochenende.

Die Online-Terminvergabe auf www.pirna.de wurde bewusst einfach gehalten, damit möglichst keine großen Hemmschwellen entstehen und viele Bürger es nutzen. Nach einer erfolgreichen Testphase steht die Online-Terminvergabe nun allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Besondere Anliegen sollten aber auch weiterhin telefonisch abgestimmt werden, damit ausreichend Zeit für die einzelnen Vorgänge zur Verfügung steht – das gilt zum Beispiel bei Behördengängen für mehrere Personen oder mehreren Anliegen, die gleichzeitig besprochen werden sollen.

Zur besseren Orientierung, für was das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Pirna zuständig ist, gibt es auf www.pirna.de eine Auflistung aller Dienstleistungen der Stadtverwaltung. Dort ist auch erklärt, was zwingend zum Termin mitzubringen ist. Im Dienstleistungs-A-Z sind außerdem Links aufgeführt, die helfen, wenn die Stadtverwaltung mal nicht die richtige Adresse ist, z.B. bei der Zulassung von Fahrzeugen oder der Ausgabe von Führerscheinen.