Hauptlogo
Stadt

Neues Präventionsangebot im Stadtteil Sonnenstein – Stadtteilmanager und Bürgerpolizist laden zu gemeinsamen Sprechstunden

Im Stadtteil Sonnenstein startet ein neues Präventions- und Beratungsangebot. Ab Oktober werden nun regelmäßige gemeinsame Sprechstunden des Stadtteilmanagers Peter Ehrhard und des Sonnensteiner Bürgerpolizisten angeboten.

Grundsätzlich werden diese Termine immer dienstags im Soziokulturellen Zentrum auf der Varkausring 1B angeboten.

Dienstag, 12. Oktober von 10 bis 11 Uhr
Dienstag, 19. Oktober von 14 bis 15 Uhr

In den kommenden Monaten werden zeitnah neue Termine angeboten. Diese Termine können auch bequem online über https://www.pirna.de/leben-in-pirna/miteinander/sicherheit/ gebucht werden.

Das neue Beratungsangebot ist Teil des Präventionsnetzwerkes Pirna. Ziel ist es dabei, die Sicherheitsthemen verstärkt in den Fokus zu nehmen und den Bürgern Möglichkeiten der kurzen Wege zu Ansprechpartnern anzubieten.

Im Sommer 2018 wurden zwischen der Stadtverwaltung Pirna und dem Polizeirevier Pirna intensive Gespräche über die Notwendigkeit der Intensivierung und Neuausrichtung der Präventionsarbeit in der Stadt Pirna geführt. Im Oktober 2018 wurde daraufhin eine Lenkungsgruppe gegründet, um den Aufbau des “Präventionsnetzwerks Pirna (PNP)” zu steuern. Die Lenkungsgruppe untersteht der gemeinsamen Leitung von Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und dem Pirnaer Revierleiter Candy Sommer. Von Anfang an sollte deutlich werden, dass das Thema Kommunale Prävention “Chefsache” ist.

Gemeinsam mit Experten werden im Präventionsnetzwerk die passenden Projekte für die jeweiligen Ortsteile beraten und entwickelt. Diese tragen dann vor Ort zu einer weiteren Verbesserung des sozialen Klimas bei.

Erklärtes Ziel des Präventionsnetzwerkes ist es, die Lebens- und Wohnqualität in der Stadt Pirna weiter zu verbessern. Die Ergebnisse und Entwicklungen bilden künftig die Grundlage für Mitglieder des Stadtrates, qualifizierte, kommunal-präventive Entscheidungen zu treffen.