Hauptlogo
Stadt

Neue Interimsbushaltestellen in Pirna-Neundorf – Einladung zu Info-Veranstaltung „Umbau Dorfplatz“ am 26. November

Der Bauhof der Stadt Pirna führt gegenwärtig vorbereitende Bauarbeiten zur Errichtung von Interimsbushaltestellen im Ortsteil Pirna-Neundorf durch.

Mit dieser Maßnahme setzt die Stadt Pirna Anregungen und Wünsche der Neundorfer Bürger um, die sich an der Bürgerbefragung zur Umgestaltung des Dorfplatzes Mitte dieses Jahres beteiligt hatten. Insgesamt gingen 43 Anmerkungen aus den Kategorien Bushaltestellen (Lage und Anzahl), ÖPNV (Anfahrt der neuen Buswendestelle), Schulwegsicherheit/Fußgängerführung, Erhalt der ortsbildprägenden Linde, Geschwindigkeitsbegrenzung, Flutschutz vor Schlammlawinen, Parken und Gestaltung des Kreisverkehrs ein. Alle Hinweise wurden von der Verwaltung aufgenommen und ausgewertet, um sie anschließend mit dritten involvierten Institutionen auf ihre Umsetzbarkeit hin zu prüfen. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung erhielt die Stadt unter anderem Anregungen, in Höhe des Wohnblockes der WGP (Quartier An der Gottleuba) und im Bereich des Nikolsdorfer Weges neue Bushaltestellen zu errichten, um die Attraktivität und den Zugang zum ÖPNV weiter zu stärken. Insgesamt lässt die Stadt daher vier Haltestellen – jeweils zwei stadtauswärts/stadteinwärts – einrichten, die mit dem Fahrplanwechsel bereits ab Dezember 2019 nutzbar sind. Diese zunächst provisorischen Bushaltestellen werden bei einem späteren Straßenausbau barrierefrei ausgebildet.

Informationsveranstaltung in Neundorf

Die Stadtverwaltung lädt Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Neundorf sowie Interessierte zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 26. November 2019 ab 18.00 Uhr in die Grundschule Neundorf ein. Dort möchten die Stadtvertreter informieren, welche weiteren Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung in der Planung berücksichtigt werden bzw. anderweitig umgesetzt werden können. Des Weiteren stellen die Gesprächspartner die weiteren Schritte zum Umbau des Dorfplatzes in Neundorf dar.