Baustellen & Verkehr Stadt

Liebethaler Straße wieder durchgängig befahrbar – Pirna beseitigt erhebliche Schäden und verbessert Verkehrsnutzung

Von Mitte Oktober 2019 bis Ende Juni 2020 ließ die Stadt Pirna die Liebethaler Straße auf ca. 340 m zwischen Basteistraße und Bahnübergang der DB-Strecke Pirna–Sebnitz grundhaft sanieren.

Die als Wohnstraße dienende Erschließungsstraße war bislang nur lückenhaft mit Asphalt befestigt. Größere Abschnitte wiesen eine sandgeschlämmte Schotterdecke mit erheblichen Schäden auf.Die Baumaßnahme erfolgte unter Vollsperrung für den Verkehr in zwei Abschnitten und setzte sich aus mehreren Teilleistungen zusammen. Die Stadt Pirna ließ die Fahrbahn grundhaft erneuern. Zur Ermittlung des Querschnittes wurden die Nutzungsansprüche zugrunde gelegt: Die Straße mit einer geringen Verkehrsstärke wird von Fußgängern, Radfahrern, ruhendem Verkehr und Anliegerverkehr genutzt. Der realisierte Querschnitt weist daher eine Fahrbahnbreite von 4,25 m auf, Fußgänger und Radfahrer werden auf der Fahrbahn geführt. Die beiden Engstellen erhielten eine Fahrbahnbreite von 3,50 m. An der Ostseite der mit Asphalt gedeckten Verkehrsfläche wurde die Straßenbeleuchtung Installiert. Die Stadtwerke Pirna erneuerten einen Schmutzwasserkanal sowie die Trinkwasserhauptleitung; die Stadtwerke Pirna Energie eine Gas-Hauptleitung.

Die Stadt hat den Ausbauabschnitt als verkehrsberuhigten Bereich ausgewiesen und entspricht damit den Festlegungen im entsprechenden Bebauungsplan. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 456.000 Euro und wurden in Höhe von 276.000 EUR vom Freistaat Sachsen gefördert.