Hauptlogo
Stadt

Innerstädtisches Scheunenhofcenter eröffnet – OB Hanke: „Neuer Anziehungspunkt in der Innenstadt“

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke gratulierte den Machern von Edeka zur heutigen Eröffnung des Scheunenhofcenters im Herzen der Stadt:

„Ich freue mich, dass es nach dreißig Jahren Stadtentwicklung endlich gelungen ist, die letzte innerstädtische Brache zu beseitigen. Mit der entstandenen Kombination aus Einkaufscenter, Senioren-Wohnstandort und medizinischen Angeboten treffen wir den Nerv der heutigen Zeit. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit diesem Magnet auch Menschen in die Stadt ziehen, die es sich nicht nehmen lassen, die vielen kleinen Einzelgeschäfte der Pirnaer Innenstadt kennenzulernen.“ Die Entwicklung am Scheunhof geht bis in die 90er Jahre zurück. Nach verschiedenen Wettbewerben kam das Projekt ab 2002 völlig zum Erliegen. Die Diskussion um die Gestaltung wurde 2007 neu entfach, da ein Teil des Grundstückes durch die Stadt zurückgekauft werden konnte. Die Investorensuche zog sich mit wechselnden Partnern bis ins Jahr 2011. Schlussendlich konnte die Firma Edeka als Partner gewonnen werden. Nach verschiedenen Umplanungen konnte 2013 der finale Bebauungsplan beschlossen werden. Im Mai 2017 starteten die ersten Bauarbeiten. Am heutigen 2. September konnte nun die Eröffnung gefeiert werden.