Hauptlogo
Tourismus Sehenswürdigkeiten Touristen-Information Museen/Galerien KTP

Endspurt in den Bastionen

Das siebte Ausstellungsjahr in den Bastionen geht zu Ende. Der Skulpturensommer „Das Tier – Sinnbild des Göttlichen“ konnte seit seiner Öffnung im Mai über 3.000 Besucher aus Nah und Fern anlocken und zeigt damit weiterhin die große Beliebtheit dieser besonderen Figurenschau, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Mit Markéta Vinglerová konnte für die Partnerschaft mit dem zweiten Ausstellungsort im Schloss Děčín erstmals eine tschechische Co-Kuratorin gewonnen werden, die gemeinsam mit der Kuratorin Christiane Stoebe für eine vielseitige und rundum gelungene Ausstellung sorgte. Eine letzte Chance, die verschiedensten Tierdarstellungen dieser besonderen Freiluftausstellung zu bestaunen, bietet sich zur Finissage am 29. September um 15 Uhr.

Neben Grußworten des Oberbürgermeisters Klaus-Peter Hanke sowie des Geschäftsführers der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna, Christian Schmidt-Doll, wird Christiane Stoebe ebenfalls zum letzten Mal dieses Jahr durch die kunstvoll genutzte alte Wehranlage führen.

Der Ausblick für das Jahr 2020 ist vielversprechend: Dann will sich der Skulpturensommer Pirna nämlich Ernst Rietschel und der Dresdner Bildhauerschule von 1832 bis heute widmen. Die Schau, die in Zusammenarbeit mit dem Ernst-Rietschel-Kulturring, der Dresdner Hochschule für bildende Künste, aber auch dem Museum „Alte Pfarrhäuser“ Mittweida und dem Museum der Stadt Ettlingen durchgeführt wird, ist vom 10. Mai bis 27. September 2020 zu sehen. Auch sie wird wieder begleitet von einem attraktiven Rahmenprogramm.

Alle Informationen rund um die Ausstellungsreihe unter www.pirna.de/skulpturensommer.