Hauptlogo
Stadt

Bürgerbeteiligung startet in die nächste Phase - Offenlage des B-Plans startet – Planungsdialog am 6. Juli in der Herderhalle

Der Zweckverband IndustriePark Oberelbe startet in die nächste Phase der Bürgerbeteiligung.

Ab dem 29. Juni bis zum 14. August 2020 liegen alle Unterlagen des Bebauungsplanes öffentlich im Pirnaer Stadthaus, im Dohnaer Rathaus, im Heidenauer Bauamt auf der Nordstraße 27 und in der Geschäftsstelle des Zweckverbandes, Breite Straße 4, zur Einsicht aus. Auch digital stehen alle bisherigen Untersuchungsergebnisse für Interessierte zur Einsicht bereits jetzt online unter www.zv-ipo.de bereit.

Zusätzlich zur gesetzlich vorgeschriebenen Auslage findet am 6. Juli 2020 im Zeitraum von 16 bis 19 Uhr ein Planungs-Dialog statt. In dieser Zeit stehen Planer, Mitarbeiter und die Zweckverbandsvorsitzenden für individuelle vertiefende Gespräche und Nachfragen zur Verfügung. An verschiedenen Ständen in der Pirnaer Herderhalle werden die unterschiedlichen Themen erörtert. So stehen die jeweiligen Fachexperten zu den Themenblöcken, Umwelt, Natur und Landschaftsbild, Verkehr, Technische Medien, Siedlungswirtschaft, Lärmschutz, Baugrund und Geländeprofilierung bereit.

Zweckverbandsvorsitzender Jürgen Opitz wirbt für dieses zusätzliche Angebot: „Kommen Sie mit uns ungezwungen ins Gespräch. Dieses individuelle Angebot ermöglicht allen Interessierten im genannten Zeitraum sich in die Themenfelder zu vertiefen und in Einzelgesprächen mit den Experten die jeweiligen Fragen zu erörtern. Wir wünschen uns gut informierte Bürgerinnen und Bürger, die an unserer Vision kritisch und zielorientiert mitarbeiten.“ Das Format, welches den Interessierten einen großzügigen Spielraum für ihren Besuch lässt, wurde bewusst gewählt, um möglichst vielen Besuchern und allen aktuellen Hygieneschutzmaßnahmen gerecht zu werden.