Stefan Johansson
Der musikalische Weltenbummler aus Schweden ist wieder auf Tour in Deutschland und verzaubert mit „Liedern zwischen Heim- und Fernweh“ sein Publikum.
Seit Juli 2016 lebt der Ex-Dresdner Stefan Johansson wieder mit seiner Familie in Nordschweden, in der Nähe des 65. Breitengrades – knapp unter dem nördlichen Polarkreis. Kein Wunder also, dass Stefans Programm „65° Nord“ heißt. Er hat sein musikalisches Konzept mit vielen schwedischen Eindrücken aufgefrischt. Neue Songs und Geschichten in Schwedisch und Englisch sind entstanden.
„Die CD ist schon ‚schwedischer‘ im Klang als meine Vorgänger-Alben – mit der typischen skandinavischen Melancholie“, resümiert Stefan mit einem verschmitzten Lächeln. Neu ist auch die Loopstation, mit deren Hilfe neue Rhythmen und Klangwelten entstehen.
Tiefgründige Texte und intensive Musik – nicht „aufgesetzt“, sondern mit Ehrlichkeit und Leichtigkeit dargeboten. Ein Abend zum Erspüren, zum In-Sich-Gehen, zum Lächeln – wo zugleich Herz und Seele gestreichelt werden.